Hilfsnavigation
Wismarer Marktplatz mit Wasserkunst © TZ Wismar, Anibal Trejo

Wismarer Marktplatz mit Wasserkunst

Seiteninhalt

Angebote für Schüler der Klassen 1 bis 6

Mit Till Eulenspiegel ins Mittelalter

Die Geschichten um Till Eulenspiegel kennt fast jedes Kind. Erlebt seine Streiche hautnah und lasst euch von ihm persönlich erzählen, wie das alltägliche Leben des Mittelalters ausgesehen haben könnte. Aber Vorsicht – lasst euch von ihm nicht zum Narren halten.

Kleider machen Leute

Wie die meisten Sprichwörter hat auch dieses einen gewissen Wahrheitsanspruch. Kleidung ist nicht nur Mode, sondern dient seit jeher schon der Repräsentation von Status. Das Programm führt uns von uralten Schuhen über ein ansehnliches Hochzeitskleid bis zu einem Kimono aus Fernost.

Das Wappen des Herzogs

Im Museum lassen sich viele verschiedene Wappen entdecken. Wir entdecken Greifen, Stiere und Löwen als symbolische Wappentiere und erforschen ihre Bedeutung. Welche Symbole und Tiere würden euer Königreich repräsentieren? Gestaltet in unserer Bastelwerkstatt gerne euer eigenes Wappen!

Die Schatzkammer der Stadt

Bei unserer Kinderführung lernen wir das ganze Museum kennen. Wir entdecken Steingesicht und Vergoldetes, Tiere und Fabelwesen. Im großen Bastelatelier gibt es immer etwas zu tun.

Dauer: 1 bis 2 Stunden
Kreativteil und Pause im Garten nach Absprache möglich
Kosten: 1,50 Euro pro Kind

Kontakt: E-Mail an AHolst@wismar.de  oder telefonisch unter 03841 22 43 122