Hilfsnavigation
Seiteninhalt
26.11.2022

Weihnachtsmann eröffnet den Weihnachtsmarkt in Wismar

Jetzt ist er da: Der Weihnachtsmann ist am Sonnabend, 26. November 2022, in Wismar angekommen und hat, auf dem Rathausbalkon stehend, den Wismarer Weihnachtsmarkt eröffnet. "Ho, ho, ho, frohe Weihnachten", sagte der Gabenbringer mit rot-weißer Kutte, weißem Rauschebart und dickem Bauch zu den vielen wartenden kleinen und großen Marktbesucherinnen und -besuchern, die dem Regen trotzten. "Ich freue mich, dass so viele Menschen gekommen sind und wünsche allen viele nette Gespräche an den Hütten - beim Glühwein - und einen angenehmen Aufenthalt. Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als den Wismarer Weihnachtsmarkt feierlich zu eröffnen."

Am Alten Hafen war der Weihnachtsmann (Frank Lüno aus Lübeck)  von mehreren hundert Kindern und Erwachsenen und mit weihnachtlichen Klängen der Wendorfer Blasmusik empfangen worden. Nachdem der Bärtige, der von neun Engeln und Wichteln aus der Grundschule Bobitz begleitet wurde, aus dem Baumhaus getreten war, setzte er sich in eine Kutsche und fuhr vom Hafen durch die Breite Straße, die Krämerstraße und die Straße Hinter dem Rathaus bis zum Marktplatz. Die Kutsche wurde von den Shetlandponys "Primus" und "Inka" gezogen. Unterwegs spielte die Wendorfer Blasmusik Advents- und Weihnachtslieder, der Weihnachtsmann schwenkte seine Glocke und verteilte Süßigkeiten.

"Nach meiner langen Anreise bin ich heute Mittag hier im Hafen der Hansestadt Wismar angekommen. Und mein erster Gedanke war: Die Menschen hier in Wismar, die müssen die glücklichsten Menschen der Welt sein. Weil ich den Hafen gesehen habe, die romantische Altstadt und jetzt hier natürlich den wundervoll geschmückten Marktplatz", sagte der Weihnachtsmann auf dem Balkon des Rathauses.

Der Weihnachtsmarkt in Wismar kann bis zum 22. Dezember besucht werden - sonntags bis donnerstags jeweils von 11.00 bis 20.00 Uhr, freitags und sonnabends jeweils von 11.00 bis 21.00 Uhr. Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr findet die Weihnachtsmarktsprechstunde für Kinder auf der Weihnachtsmarktbühne statt. Briefkästen für Post an den Weihnachtsmann stehen auf dem Marktplatz und in der Stadtbibliothek im Zeughaus.

Ein Video von der Ankunft des Weihnachtsmannes sehen Sie hier:


Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar