Hilfsnavigation
Seiteninhalt
16.08.2018

Neuer Spielplatz in Dammhusen Ost

Spielplatz „Akrobaten der Lüfte“

Passend zum Sommerwetter wurden die Arbeiten an dem neu gestalteten Spielplatz am Falkenweg im Stadtteil Dammhusen Ost fertiggestellt. In Anlehnung an die bestehenden Geräte, wie beispielsweise die große Kletterpyramide, lag das Thema „Akrobaten der Lüfte“ für die neuen Spielgeräte nahe. In diesem Sinne wird die Spielfläche nun durch schwungvolle und aufregende Geräte ergänzt: Ein großer knallroter „Doppeldecker“, der eigens für die Stadt Wismar entwickelt wurde, lädt zum Toben und Klettern ein. Für eine „extra Drehung“ befindet sich eine blaue Drehspindel am Fuße der Hangrutsche und wer eine zusätzliche Portion Schwung und Adrenalin braucht, kann sich auf die 25 Meter lange blaue Seilbahn wagen, die sich auf der angrenzenden Wiese befindet. Neben neuen Spielgeräten schmücken den bestehenden Platz ein neues Eingangsschild sowie zwei schattenspendende Bäume.

Mit großer Vorfreude wird auch die kurz bevorstehende Fertigstellung der neuen „Zirkuswelt“ auf dem Spielplatz am Neptunring (Ostseeblick) erwartet. Hier können sich die Kinder auf eine kunterbunte Spielwelt freuen - mit zahlreichen Kletterelementen, einem Raubtiertunnel, Sandspielmöglichkeiten und vieles mehr.

Ende des Jahres werden zudem noch weitere neue Areale für Groß und Klein fertiggestellt: In Seebad Wendorf können die Kinder im neuen Wohngebiet den Spielplatz „Am Leuchtturm“ erkunden. Nahe der Seebrücke dürfen alle Sportbegeisterten auf den Fitness-Parcours gespannt sein und am Friedenshof, längs der Erich-Weinert-Promenade, verwandelt sich der bestehende Spielplatz zu einem spannenden „Affentheater“.

Grundlage der Wahl zur Umgestaltung bzw. des Neubaus dieser Spielplätze ist das überarbeitete Spielplatzkonzept von 2018.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Großeltern viel Spaß und Freude beim Erkunden der neuen Spielplätze.

Quelle: Bauamt, Abt. Planung