Hilfsnavigation
Willkommenskultur © Pressestelle der Hansestadt Wismar
Seiteninhalt
27.11.2023

Fereshte Mehrju: "Wismar bietet viele Möglichkeiten zur Integration"

Vielfältige Geschichten aus der Hansestadt Wismar: Heute stellt sich Fereshte Mehrju vor. Sie lebt seit dem Jahr 2021 in Wismar. Die junge Frau stammt aus Afghanistan und ist seit Juli 2023 regionale Promoterin für Migration und Entwicklung beim Verein Tutmonde e.V.

Fereshte Mehrju hatte an einer von Petra Steffan, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar, organisierten Veranstaltung teilgenommen. "Dort habe ich Frau Jana Michael, die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, kennengelernt. Wir haben unsere Kontaktdaten ausgetauscht. Und dann wurde ich zu einer weiteren Veranstaltung von Frau Michael in Rostock eingeladen. Dort habe ich von einer freien Stelle bei Tutmondo erfahren", sagt Fereshte Mehrju. "Ich habe recherchiert und die Stelle hat mir gut gefallen. Dann habe ich mich beworben."

Als Fereshte Mehrju nach Wismar kam, befand sie sich im Asylverfahren und kannte die Stadt nicht. "Doch im Laufe der Zeit habe ich die Stadt schätzen gelernt. Trotz ihrer kleinen Größe ist Wismar wunderschön und bietet viele Möglichkeiten zur Integration, wie Bibliotheken, Frauentreffs und Sprachcafés. Anfangs war ich nur als Besucherin dabei. Aber jetzt sind Netzwerke entstanden und die Akteurinnen und Akteure zu Kollegen geworden. Sie haben mich in meiner Arbeit sehr unterstützt, was für mich besonders wertvoll ist. In Wismar fühle ich mich nicht nur wohl, sondern erlebe die Stadt fast wie eine kleine Familie", so die junge Frau.

Hier stellt sich Fereshte Mehrju auf Deutsch und Persisch vor:

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar

Kontakt

Büro für Chancengleichheit
der Hansestadt Wismar
Postanschrift: Am Markt 1 (Postfach 1245, 23952 Wismar)
Hinter dem Rathaus 6
23966 Wismar
Karte anzeigen
E-Mail (willkommenskultur@wismar.de)
Frau Petra Steffan
Postanschrift: Am Markt 1 (Postfach 1245, 23952 Wismar)
Hinter dem Rathaus 6
23966 Wismar
Karte anzeigen
Telefon: 03841 251-9032
E-Mail