Hilfsnavigation
Seiteninhalt
31.01.2023

Neue Welle für die Uhr von St. Marien

Seit Ende November 2022 haben sich die Zeiger der Uhr im St.-Marien-Kirchturm nicht mehr bewegt. Denn eine Welle im Gehwerk war gebrochen. Ursache war vermutlich eine Materialermüdung. Das Gehwerk mit Welle, das die beiden Schlagwerke für das kleine und das große Geläut steuert und fast 70 Kilogramm wiegen soll, war am 12. Dezember 2022 von der Bernhard Zachariä GmbH Turmuhrenfabrik ausgebaut und nach Leipzig transportiert worden.

Am 31. Januar 2023 baute René Sieber, Monteur für Turmuhren und Glockenläutanlagen, das Gehwerk wieder ein. Zuvor hatten der Monteur und einige Helferinnen und Helfer rund 20 teils recht schwere Metallteile, darunter mehrere Zahnräder, auf den Kirchturm getragen.

"Die neue Stahlwelle ist handgedreht und eine Einzelanfertigung. Das Gehwerk lief in unserer Werkstatt mehrere Wochen lang ohne Probleme. Ich denke, dass wird auch ab heute Nachmittag, also nach dem Einbau im Kirchturm von Sankt Marien, der Fall sein", sagte René Sieber. Die Reparatur kostete etwa 7000 Euro.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar