Hilfsnavigation
Seiteninhalt
07.01.2023

Etwa 450 Gäste beim Neujahrsempfang in der St.-Georgen-Kirche

Im vergangenen Jahr konnte der Neujahrsempfang der Hansestadt Wismar nicht in Präsenz stattfinden. Schuld war die Corona-Pandemie. In diesem Jahr war jedoch wieder ein Treffen in der St.-Georgen-Kirche möglich. Etwa 450 Gäste, die meisten aus Wismar, nutzten den Empfang am 7. Januar 2023 für anregende Gespräche. Sie ließen das Jahr 2022 Revue passieren und wagten einen Blick auf die kommenden Monate.

Bürgermeister Thomas Beyer und Sigfried Rakow, Präsident der Bürgerschaft, begrüßten die Gäste des Neujahrsempfangs, darunter Landtagspräsidentin Birgit Hesse, Innenminister Christian Pegel und Bildungsministerin Simone Oldenburg. Das Jellyfish Orchestra bereicherte mit Musik. Nach der Rede des Bürgerschaftspräsidenten stießen die Besucherinnen und Besucher mit kalten Getränken auf das neue Jahr an. Und nach seinem Rückblick auf das vergangene Jahr eröffnete der Bürgermeister das Büfett.

Beim Neujahrsempfang baten die Hansestadt Wismar und der Christliche Hilfsverein Wismar wieder um Spenden für die ukrainische Hafenstadt Tschornomorsk. Dort werden dringend Stromgeneratoren inklusive Zubehör benötigt. Die Aggregate aus Wismar sollen in Wärmestuben und in Schutzräumen in Tschornomorsk zum Einsatz kommen. Denn seitdem Russland die Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung der Zivilbevölkerung in der Ukraine bombardiert, reichen die bereits vorhandenen Generatoren nicht aus. Die Stadtverwaltung von Tschornomorsk hat ausdrücklich um Unterstützung gebeten.

Bis zum Morgen des 7. Januar 2023 waren schon knapp 13000 Euro für den Kauf der Generatoren zusammengekommen. Weitere rund 7000 Euro fehlen noch. Spenden sind möglich
auf das Konto des Christlichen Hilfsvereins Wismar,
IBAN: DE51 1405 1000 1200 0141 00,
Stichwort: Generatoren für Ukraine.

In den beiden Spendenboxen in der St.-Georgen-Kirche lagen nach dem Neujahrsempfang 259,17 Euro. Wer bereits Geld überwiesen hat und noch eine Spendenquittung benötigt, sollte dies dem CHW per E-Mail an buchhaltung@chwev.de mitteilen.

Hier sehen Sie Impressionen vom Neujahrsempfang:

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar