Hilfsnavigation
Seiteninhalt
18.11.2022

Bürgermeister Thomas Beyer bei Konferenz im Bundeskanzleramt

Auf Einladung des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Staatsminister Carsten Schneider, haben sich am 17. November 2022 die Mitglieder der Oberbürgermeisterkonferenz der ostdeutschen Städte im Deutschen Städtetag getroffen. Sie kamen im Bundeskanzleramt in Berlin zusammen. Auch Wismars Bürgermeister Thomas Beyer war dabei.

Diskutiert wurde unter anderem über die Energiekrise. Dabei ging es auch um die Situation der Stadtwerke und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Staatsminister ging auf die besondere Situation der ostdeutschen Länder ein. Gerade die Erhebung der Netzentgelte sei ungerecht und benachteilige den Osten. Carsten Schneider betonte, dass die ostdeutschen Länder weitere Unterstützung benötigten, etwa durch die Ansiedlung von Bundesbehörden.

Weitere Themen waren  der Fachkräftemangel und die Zuwanderung. Bürgermeister Thomas Beyer betonte: "Wir benötigen weiterhin Zuwanderung, um unseren Arbeitskräftebedarf zu decken."

Ein weiteres Thema waren die Wochenanfangsdemonstrationen. Aus fast allen Städten wurde berichtet, dass diese durch Personen, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, unterwandert werden.


Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar