Hilfsnavigation
Seiteninhalt
01.09.2022

Erfolgreiche Ausbildung bei der Hansestadt Wismar

Im Zeughaus wurden jetzt 23 neue Auszubildende und Anwärter begrüßt / Glückwünsche für sieben Absolventen

"Ausbildung ist uns in Wismar wichtig. Auszubildende sind in das Team HWI vom ersten Tag integriert und dürfen Verantwortung tragen. Sie sind also nicht nur Lernende, sondern fortan Kolleginnen und Kollegen." Mit diesen Worten begrüßte Michel Ohlerich, Leiter des Amtes für Personal, Organisation und IT, am 31. August 2022 die 23 neuen Auszubildenden sowie Anwärterinnen und Anwärter, die am 1. September eine Ausbildung bei der Hansestadt Wismar beginnen oder dies am 1. Oktober tun werden, im Zeughaussaal. Zugleich hieß Ohlerich auch die sieben jungen Leute willkommen, die ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung in diesem Jahr beenden werden.

Im Zeughaus waren unter anderem Eltern und Freunde der Auszubildenden, Ausbildungsleiterin Jana Wellnitz sowie Lilli Meyer, Lea Cizmarek und Josephine Aschner von der Jugend- und Auszubildendenvertretung und mehrere Amtsleiter dabei. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Blechbläserquartett der Kreismusikschule "Carl Orff".

Für die zukünftigen Nachwuchskräfte beginnt der neue Lebensabschnitt der Berufsausbildung in folgenden Ausbildungsberufen: Verwaltungsfachangestellte (7 junge Leute), Fachkraft für Veranstaltungstechnik (1), Kaufmann für Tourismus und Freizeit (1), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (1), sowie Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (1). Für das Dualstudium Bachelor of Laws/Öffentliche Verwaltung, das am 1. Oktober 2022 beginnt, sind zwei Anwärter gemeldet. Dazu kommt ein Brandmeisteranwärter, dessen Ausbildung schon am 1. April 2022 begonnen hat. Im Eigenbetrieb Seniorenheime starten neun angehende Pflegefachkräfte.

Die Ausbildungsverträge überreichte Bürgermeister Thomas Beyer. Bei den Ausschreibungen hatten sich mehr als 200 Frauen und Männer beworben.

Ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium werden nun sieben junge Leute beenden: zwei Verwaltungsfachangestellte, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie zwei Studierende der Fachrichtung Bachelor of Laws (Duales Verwaltungsstudium). Alle möchten ihren beruflichen Weg bei der Hansestadt Wismar fortsetzen.

"Verwaltungsarbeit ist Teamarbeit", gab Bürgermeister Beyer den Absolventen mit auf den Weg. "Die Entscheidungsvorgänge, die wir zu bearbeiten haben, werden immer komplexer und benötigen unterschiedliches Fachwissen aus vielen Bereichen." Michel Ohlerich sagte: "Es heißt, die aktuellen Generationen suchen nach sinnstiftenden Tätigkeiten bei finanzieller Sicherheit, einer guten Work-Life-Balance, mit Aufstiegschancen und der Möglichkeit, sich einzubringen. Sie sind hier genau richtig. Nur die öffentliche Hand hat so viele verschiedene Aufgaben zu erledigen." Und weiter: "Ihr Handeln wird Auswirkungen haben. Darauf darf man stolz sein, aber nie den notwendigen Respekt verlieren."

Seit 1991 haben 412 junge Nachwuchskräfte eine Ausbildung bei der Hansestadt Wismar mit einem Abschluss absolviert. Zudem haben in den vergangenen 22 Jahren 229 Auszubildende sowie Anwärterinnen und Anwärter ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Von diesen sind viele bis heute bei der Hansestadt beschäftigt.

Auch in den kommenden Jahren werden viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Renteneintritts- beziehungsweise Ruhestandsalter erreichen. Um ein Verlorengehen des Fachwissens zu verhindern und jungen Menschen die Möglichkeit einer sicheren Zukunft zu geben, sollen auch künftig eigene Nachwuchskräfte bedarfsgerecht ausgebildet werden.

Ausbildungsstart
© Pressestelle der Hansestadt Wismar

Derzeit sind die Ausbildungsangebote der Stadtverwaltung für das Jahr 2023 veröffentlicht, Bewerbungsende ist der 3. Oktober 2022. Im kommenden Jahr zeigt sich das Angebot an Ausbildungsplätzen bei der Hansestadt Wismar konstant. So sollen zum Beispiel erneut sieben Plätze für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten vergeben werden. Auch die Eigenbetriebe der Hansestadt Wismar, die städtischen Seniorenheime und der Entsorgungs- und Verkehrsbetrieb, bilden grundsätzlich jährlich aus.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar