Hilfsnavigation
Seiteninhalt
21.07.2022

Verkehrsfreigabe für den Geh- und Radweg "Schwarzer Weg" am 21.07.2022

Nachdem die Bauarbeiten für den ersten der zwei Teilbauabschnitte im August 2020 begannen, wurden nun die zur Überführung des Schwarzen Weges über die Erschließungsstraße erbaute Brücke sowie die neuen Weganbindungen für alle Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen am 21.07.2022 freigegeben. Auch die Mischverkehrsfläche zur Anbindung der Kleingärten und die Fuß- und Radverkehrsanbindung von der Lübschen Straße zum Schwarzen Weg sind bereits umgesetzt worden. Der Umbau der Kreuzung Lübsche Straße, welcher ebenfalls Bestandteil des Projektes war, wurde schon im November 2021 fertig gestellt. Im August 2022 endet der erste Teilbauabschnitt. Baubeginn des zweiten Teilbauabschnittes wird voraussichtlich 2023 sein.

Die Straße hat eine Gesamtbaulänge von 1,2 Kilometern, wovon nun schon 860 Meter vollendet sind. Die neue Brücke, welche in Verbundbauweise hergestellt wurde, weist eine nutzbare Fläche von 5,00 Metern Breite auf. Die Erschließungsstraße wurde mit einer Breite von 7,00 Metern in Asphaltbauweise hergestellt. Vor dem Bau der Erschließungsstraße wurden durch den EVB der Hansestadt Wismar und die Stadtwerke Wismar die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen ausgebaut und durch neue Leitungssysteme ersetzt.

Quelle: Bauamt