02.06.2023

Wismar-Konzerte des NDR in St. Georgen

NDR Vokalensemble in Wismar: Monteverdis Marienvesper
am 12.06.2023, 19.30 Uhr in der St.-Georgen-Kirche.

Ein Paradewerk von Claudio Monteverdi in St. Georgen in Wismar: Das NDR Vokalensemble interpretiert die Marienvesper unter Klaas Stok. Das Ensemble Schirokko begleitet auf historischen Instrumenten.
Von der ersten bis zur letzten Note beweist die "Marienvesper" die ganze Bandbreite des Könnens ihres Schöpfers - schließlich bewarb sich Claudio Monteverdi mit diesem Werk 1610 vermutlich als Musicus beim Vatikan. Und so gibt der Komponist hier einen Schaulauf all seiner Fähigkeiten.
Fortschrittlich arbeitet er auch in seine "Marienvesper" die neuen Errungenschaften ein: melodiereichen Sologesang, einfallsreich begleitet vom Orchester. Gleichzeitig präsentiert er sich als Bewahrer der Tradition. So überführt Monteverdi die gregorianischen Psalmentöne in ein Stimmengeflecht kunstvoller Mehrstimmigkeit.
Die Tickets gibt es direkt in der Tourist-Information Wismar, Lübsche Straße 23a oder online unter https://www.eventim.de/venue/st-georgen-kirche-wismar-2472/.
Nutzen Sie auch die Vorteile des Abonnements und sparen Sie 20% auf den Gesamtpreis, wenn Sie alle vier Eintrittskarten der NDR-Saison käuflich erwerben.

Weiterhin können Sie beim Kauf eines wismarPlus Couponheftes in Höhe von 12,00 Euro einen Preisnachlass von 33% auf eine Konzertkarte Ihrer Wahl erhalten.

Termin: 12.06.2023, 19.30 Uhr in der St.-Georgen-Kirche, St.-Georgen-Kirchhof 1A, 23966 Wismar
Klaas Stok - Dirigent
Ensemble Schirokko
NDR Vokalensemble