Hilfsnavigation
Seiteninhalt
29.07.2025

Presseinformationen - Schwedenfest 2025

Schwedenfest 2025: Eine Stadt feiert in Blau-Gelb.
24. Schwedenfest in Wismar mit traditionellen und neuen Angeboten.

Vom 14. bis zum 17. August 2025 findet in Wismar wieder das traditionelle Schwedenfest statt. In diesem Jahr wird es mehr Angebote aus dem Königreich im Norden geben als je zuvor: kulturell, musikalisch, kulinarisch.

Dass schwedische Truppen auf dem Markt lagern und auch kämpfen, ist ein gewohntes Bild beim Schwedenfest. Die Caroliner, eine militärhistorische Gruppe, lässt die Geschichte der Regimenter lebendig werden. In zeitgenössischen Kostümen lassen die Schwedinnen und Schweden die Festbesucher in Wismar an ihrem Lagerleben teilhaben und führen auch Kampfszenen vor. Der Verein Bohus Elfsborghs Caroliner wurde vor 40 Jahren gegründet und ist schon lange unverzichtbarer Bestandteil des Schwedenfestes. Doch diese Uniformierten werden nicht die Einzigen sein: Es ist auch die Königliche Leibgarde aus Stockholm vertreten. Dieser Verein stellt die Wachablösung vor dem Schloss in der schwedischen Hauptstadt nach.

Genau dort, wo die schwedischen Truppen lagern, werden auch nordische Produkte angeboten: Köttbullar, Hot-Dog-Wraps und Kroppkakor (Kartoffelklöße). Und auch schwedisches Bier und Süßigkeiten dürfen nicht fehlen. In der Nähe präsentiert sich Kalmar, Wismars schwedische Partnerstadt.

In der Krämerstraße bietet die Schwedin Anita Mellberg ihre Handarbeiten an. Ein paar Schritte weiter, direkt an der Hafenspitze, gibt es – ebenfalls zum ersten Mal – den "Mötesplats" (schwedisch für "Treffpunkt"). Dort bietet der Wismarer Verein "Kanonbra" (schwedisch für "großartig") ein Programm für Kinder und Familien an. Mehrere schwedische Künstlerinnen und Künstler und Bands bereichern das Programm des Schwedenfestes, darunter die Bigband "Järfälla Musikkår" aus Stockholm, das "Gislaved Drums Corps", ein Schlagzeug-Orchester aus Småland und auch Ida Gratte wird wieder mit von der Partie sein. Das Programm erstreckt sich durch die gesamte Altstadt bis zum Hafen. Wie immer kommt eine Delegation aus der Partnerstadt Kalmar. Und erstmals wird der Bürgermeister von Vänersborg und Trollhättan, zweier Städte südlich des Sees Vänern, anreisen.

Am Vorabend des Schwedenfestes, am Donnerstag, wird das Bühnenprogramm auf dem Markt wieder vom Lokalsender Wismar TV gestaltet. Eröffnet wird das Schwedenfest feierlich am Freitag. Hier kann sich Wismar auf das Höhenfeuerwerk um 22.45 Uhr freuen.

Auf den Bühnen am Ziegenmarkt und in der Krämerstraße wird Verschiedenes gespielt.

Am Hafen bekommen die Besucherinnen und Besucher Eis, Würstchen und Gebäck, können Riesenrad, Autoscooter und Kinderkarussells besuchen. Es wird in diesem Jahr auch wieder ein besonderes musikalisches Angebot für Jugendliche am Alten Hafen geben. Direkt an der Hafenspitze gibt es zum ersten Mal den "Mötesplats" (schwedisch für "Treffpunkt"). Dort bietet der Wismarer Verein "Kanonbra" (schwedisch für "großartig") ein Programm für Kinder und Familien an.

Traditionsreiche Programmpunkte wie das Kubb-Turnier und das Kinder-Schwedenfest am Samstag um 11 Uhr oder der Schwedenweg, ein historischer Umzug, am Sonntag gegen Mittag fehlen natürlich auch nicht.

Insgesamt bieten 120 Ausstellerinnen und Aussteller auf dem Schwedenfest ihre Waren und Dienstleistungen an.
Am Sonntag rundet die "ABBA-Tribute-Show" auf dem Markt das Schwedenfest ab. Erwartet werden wieder gut 100.000 Besucherinnen und Besucher.

Heiko Lange und Felix Franke organisieren mit ihrem Team das Fest in diesem Sommer bereits zum dritten Mal. Die Firma Highlight Events Management kooperiert dabei eng mit der Hansestadt Wismar.

Das vielseitige Programm wird neben dem Engagement der Hansestadt Wismar maßgeblich von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, der Seehafen Wismar GmbH, der Wohnungsbaugesellschaft und den Stadtwerken Wismar ermöglicht.

Vollständiges Programm: www.schwedenfest-wismar.de

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar