Hilfsnavigation
Seiteninhalt
20.07.2021

Eröffnung des Spielplatzes "Am Fischereihof" in Redentin

Endlich ist es soweit. Pünktlich zur Sommerferienzeit am 20. Juli 2021 wurde im neuen Wohngebiet "Redentin-Ost" der Spielplatzes "Fischereihof" eröffnet. Aufgrund der Nähe zur Redentiner Bucht und den dort ansässigen Fischern entstand das Motto "Fischereihof".
Neugierig und voller Vorfreude auf die unterschiedlichen Spielgeräte, haben die Kinder und Jugendlichen aus der Umgebung, den Bauablauf beobachtet. Nun kann es endlich losgehen. In den vergangenen Jahren wurden auf Stadtteilgesprächen, in Bürgerbriefen und Hinweisen der Kinder und Eltern die Wünsche nach mehr Spielangebot im neuen Wohngebiet vorgetragen. "Klettern", "Balancieren", "Schaukeln" und "Ball spielen" standen ganz weit oben auf der Liste. Es war nicht ganz einfach allen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden, aber es ist gelungen.     
Die große Spiellandschaft "Am Fischereihof" wurde von der Spielgerätefirma "Krambamboul" entworfen und hergestellt. Die fachgerechte Aufstellung und Montage erfolgte durch den "Landschaftspflegebetrieb LPB" aus Wismar. Die Bauleitung und Bauüberwachung wurde durch das "Ingenieurbüro Christian Klein" aus Wismar sichergestellt.
Die Hansestadt Wismar hat für die Herstellung des Spielplatzes einschließlich Geländemodellierung, Entwässerung, Wegebau, Einfriedung durch unterschiedlich hohe Zäune, Bepflanzung mit zweijähriger Entwicklungspflege, Bänken und Abfallbehältern, Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro investiert. Nach Fertigstellung des Spielplatzes erfolgte eine ordnungsgemäße TÜV-Abnahme durch einen qualifizierten Prüfer.

Details zur Gestaltung:
•    Spielplatzfläche gesamt ca. 1.500 m²
•    Pflanzung von insgesamt 8 Bäumen, Ansaat/Anpflanzung Spielrasen, blütenreiche Sträucher
•    Doppelschaukel, Tischtennisplatte, Streetballständer
•    Spielrasen mit einem Fußballtor und schützendem Ballfangzaun (Ausbildung: geräuschdämpfend)
•    Aufstellung von Sitzelementen (Bänke aus Robinienholz, Jugendsitzbänke aus Stahl)
•    Einbau von Abfallbehältern

Spiellandschaft mit Fallschutzsand bestehend aus:
o    Fischerturm mit Kletteraufstieg, Kletterstange, Netzaufstieg und Anbaurutsche (Podesthöhe 2,50 m)
o    Fischerparcours mit Balancierseil, Kletterreuse, Wellensteg und Balancierbalken
o    Fischer-Sandspiel mit sinkendem Schiffsbug, Sitzpodest, Schatzkiste, Muschel, Sandeimertransportbahn und Maltafel
o    Zwei bunte Fisch-Wipptiere mit Gummiflossen
o    Holz: Robinie, Standpfosten in Pfostenschuhen
Hinweis: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, den Altersgruppen entsprechend, wurden bewusst berücksichtigt und in die Spielgeräte und Spielabläufe integriert. Somit werden die Kinder spielerisch auf die zunehmenden Anforderungen beim Heranwachsen, was die eigenen Kräfte und die Geschicklichkeit etc. angeht, vorbereitet.


Quelle: Bauamt