Das BürgerServiceCenter der Hansestadt Wismar, zuständig für Melde- und Passangelegenheiten, hat den Onlinedienst "eWA" – elektronische Wohnsitzanmeldung, konzipiert von der Freien und Hansestadt Hamburg, erfolgreich angeschlossen. Seit dem 14. Februar 2024 wird die Onlineantragstellung für folgende Leistungen angeboten:
Zugang haben Bürgerinnen und Bürger bereits über das MV-Serviceportal sowie über die Website der Hansestadt Wismar, www.wismar.de. Sie werden über die weiterführenden Links an die externe Anbieterplattform für die Antragsstellung weitergeleitet.
Ansprechpartner für den Onlinedienst ist das BürgerServiceCenter/Melde- und Passanagelegenheiten, Telefon 03841 251-2345, E-Mail: einwohnermeldeamt@wismar.de.
Was wird benötigt, um einen Wohnsitz anzumelden?
Wie geht es dann weiter?
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung "eWA" ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nach dem "Einer-für-Alle-Prinzip" (EfA) umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet im Vergleich zur klassischen Wohnsitzanmeldung vor Ort einige Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Wer den Online-Dienst nutzt, spart sich den Gang zur Behörde und damit Zeit und Aufwand. Zudem entlastet der Online-Dienst auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sogar die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolgt eigenständig. Dabei wird ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz sichergestellt.
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nach dem "Einer-für-Alle-Prinzip" (EfA) entwickelt. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt. Jedes Land kümmert sich um einen bestimmten Bereich und stellt seine Services allen anderen zur Verfügung.
Hier gibt es weitere Informationen zum Einer-für-Alle-Prinzip.
Die Sicherheit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat höchste Priorität. Diese wird durch die Authentifizierung der Nutzerinnen und Nutzer per Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sichergestellt.