Hilfsnavigation
Seiteninhalt
15.01.2025

Calisthenicsanlage entsteht im "Wohngebietspark Friedenshof"

Am Friedenshof baut die Hansestadt Wismar den Spielplatz "Wohngebietspark Friedenshof" zu einer Calisthenicsanlage um. Die vorhandenen Spielgeräte sind in die Jahre gekommen, weshalb sie voraussichtlich Ende dieser Woche vollständig demontiert werden. Demzufolge ist ab dann die Nutzung des Spielplatzes in der Nähe der Käthe-Kollwitz-Promenade und der Erich-Weinert-Promenade nicht mehr möglich.

Zur Erweiterung des Freizeitangebotes im Stadtteil Friedenshof sollen auf der Freifläche zwischen den Bäumen neue Fitnessgeräte aufgestellt werden. Diese Geräte haben verschiedene Höhen und Positionen und sind für Gymnastikübungen und das Training mit dem eigenen Körpergewicht vorgesehen. Die höheren Geräte werden auf der vorhandenen Sandfläche und die niedrigeren Geräte auf der Rasenfläche aufgestellt.

Neben den Fitnessgeräten ist auch eine Tischtennisplatte auf der Rasenfläche vorgesehen. Das Umfeld der Calisthenicsanlage wird darüber hinaus mit neuen Bänken und Papierkörben ausgestattet.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf etwa 60.000 Euro. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende Februar 2025 geplant.

Die Hansestadt Wismar bittet um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und wünscht viel Spaß bei der Benutzung der neuen Anlage.

Quelle: Bauamt, Grünflächenverwaltung und Bauleitung