Hilfsnavigation
Seiteninhalt
30.07.2025

Bibliothek plant mehr Öffnungszeiten am Wochenende - Umfrage

Die Meinung der Nutzerinnen und Nutzer zählt! Wann möchten/würden sie die Stadtbibliothek in Wismar zusätzlich nutzen? Dazu gibt es eine Umfrage, an der Interessierte bis zum 31.08.2025 teilnehmen können: https://stadtbibliothek.wismar.de/#Umfrage

Es wird beabsichtigt, die Bibliothek in einer Testphase von zwei Jahren erweitert zu öffnen, so dass man noch öfter das vielfältige Angebot nutzen kann. In dieser zusätzlichen Öffnungszeit kommt Wachpersonal zum Einsatz, welches für Ordnung und Sicherheit zuständig ist.

Die Vorortnutzung, das Ausprobieren von Spielen, das Nutzen des WLANs, das gemeinsame Arbeiten oder nur das Treffen und der Aufenthalt in der Bibliothek sind ebenso möglich wie die Ausleihe, die Rückgabe und die Verlängerungen von Medien über die Selbstverbucher.

Den vollen Service bekommt man jedoch zu den bisher üblichen Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch von 13.00 bis 18.00 Uhr, Sonnabend von 10.00 bis 13.00 Uhr.
 

Warum das Ganze? "Wir denken, dass es bei den heutigen Arbeitsumständen und vor allem für Familien schwierig ist, gemeinsam die Bibliothek aufzusuchen. Eine Bibliothek ist zudem auch noch ein offener, kostenloser Ort – mit WLAN, Spielen, Getränken und Rückzugsmöglichkeiten. Kein Eintritt, keine Werbung, kein Konsumzwang", sagt die Leiterin Uta Mach.

Weiter erläutert die Bibliotheksleiterin: "Sie wollen Beratung? Die gibt es weiterhin zu den bisherigen Öffnungszeiten. Wenn Sie es nun aber mal nicht rechtzeitig schaffen, dann haben Sie bald eine Möglichkeit mehr, sich mit Medien zu versorgen. Das hängt von den Ergebnissen dieser Umfrage ab."

Gleichzeitig werden Ehrenamtliche gesucht, die vielleicht die zusätzliche Öffnungszeit zu etwas Besonderem machen. Häkeln, Stricken, Handarbeiten? Warum sich nicht sonntags treffen und das zusammen machen? Oder Kindern vorlesen? Oder mit ihnen Gesellschaftsspiele spielen - und die Eltern haben mal Zeit, in Ruhe in den Regalen zu stöbern. Mit Ideen kann man sich an Uta Mach wenden, per E-Mail an umach@wismar.de.

Quelle: Stadtbibliothek Wismar