26.08.2022

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Stadtentwicklungsprozess - Beteiligungsverfahren zur Nutzung der Fläche im Bahnhofsumfeld

Die Hansestadt Wismar lädt zu einem Beteiligungsverfahren für die Nutzung der Fläche zwischen den Bahnhofsgebäuden und der Bahnhofstraße bis zum ZOB ein.

An drei Tagen kommen 25 Einwohnerinnen und Einwohner aus Wismar zusammen, um ihre Gedanken und Ideen für die Nutzung und Gestaltung der unbebauten Fläche zu sammeln und zu diskutieren. Die Termine finden im September und Oktober 2022 statt.

Zur Gewinnung der Teilnehmenden wurden 2000 zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner Wismars aus allen Stadtteilen angeschrieben. Die endgültige Gruppe wird aus allen Rückmeldungen bis zum 12. September ausgelost. Mithilfe verschiedener Lostöpfe wird eine möglichst vielfältige Gruppenzusammensetzung angestrebt. Die in dem Beteiligungsprozess gewonnenen Ergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung Ende 2022 öffentlich vorgestellt.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar