Am heutigen Dienstagmorgen haben sich 50 junge Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern und Vertretern vom Kreissportbund und der Hansestadt Wismar auf den Weg nach Aalborg gemacht.
Sie nehmen dort an den International Youth Games teil, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Die ersten Youth Games fanden 1975 ebenfalls im dänischen Aalborg statt.
Die jungen Wismarer Athleten aus den Disziplinen Basketball, Handball, Judo und Leichtathletik kommen aus verschiedenen Wismarer Vereinen und sind aus den Jahrgängen 2009 bis 2011. Maßgeblich unterstützt wird die Reise der Jugendlichen durch den Kreissportbund Nordwestmecklenburg, die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und die Hansestadt Wismar.
Die Sportveranstaltung, an denen Teams aus 18 verschiedenen Städten in insgesamt 15 Disziplinen gegeneinander antreten, werden am Mittwoch, dem 30. Juli 2025, offiziell eröffnet und dauern bis zum kommenden Sonntag. Ab morgen werden auch Bürgermeister Thomas Beyer und Maik Schröder als Vertreter der Bürgerschaft in Aalborg sein, um die Teams zu unterstützen und anzufeuern, aber vor allem auch, um die partnerschaftlichen Beziehungen zu Wismars zweitältester Partnerstadt zu pflegen. Die Kontakte nach Aalborg bestehen seit 1961.