Das Stadtarchiv sammelt Infos über
die Geschichte von der Hansestadt Wismar.
Das Stadtarchiv ist für alle Menschen da.
Personen können im Stadtarchiv Infos suchen.
Aber im Stadtarchiv gibt es besondere Regeln.
Es gibt dort nämlich sehr alte Unterlagen.
Zum Beispiel:
Im Stadtarchiv sind nur besonders wichtige Unterlagen.
Wenn eine Person etwas über früher wissen will,
kann sie im Stadtarchiv nachgucken.
Zum Beispiel:
Die Unterlagen im Stadtarchiv sind nicht in Leichter Sprache.
Einige Unterlagen sind in einer alten Schrift.
Die alte Schrift ist schwer zu lesen
Das Stadtarchiv bekommt oft Unterlagen
von den Ämtern in Wismar.
Ab und zu bekommt das Stadtarchiv auch andere Unterlagen.
Zum Beispiel von Organisationen oder von Personen.
In das Stadtarchiv kommen nur Unterlagen,
die für viele Menschen interessant sind.
Die Unterlagen gibt es vielleicht nur einmal.
Im Stadtarchiv sind die Unterlagen sicher.
Und die Unterlagen gehen nicht verloren.
Das Stadtarchiv verkauft die Unterlagen nicht.
Im Stadtarchiv geht es um die Geschichte von Wismar.
Es gibt verschiedene Angebote:
Die Mitarbeiter vom Stadtarchiv schreiben Texte
über die Geschichte von Wismar.
Eine Führung im Archiv kostet 5 Euro.
Schüler und Studenten bezahlen nur 3 Euro.
Eine Führung für eine Gruppe kostet 50 Euro.
In der Gruppe dürfen bis zu 20 Personen sein.
Sind in der Gruppe nur Schüler und Studenten?
Dann kostet die Führung für die Gruppe nur 30 Euro.
Vielleicht will Ihre Gruppe einen Vortrag im Stadtarchiv hören.
Sie können sagen, über welches Thema der Vortrag sein soll.
Zum Beispiel über die Zeit, als Wismar zu Schweden gehört hat.
Ein Vortrag dauert ungefähr eine Stunde.
Ein Vortrag für eine Gruppe kostet 50 Euro.
Sind in der Gruppe nur Schüler und Studenten?
Dann kostet der Vortrag nur 25 Euro.
Jede Person mit einem wichtigen Grund kann im Stadtarchiv Infos suchen.
Wichtige Gründe sind zum Beispiel:
Infos für die Schule oder die Universität suchen
Sie können im Stadtarchiv Unterlagen ansehen
und selbst nach Infos suchen.
Oder Sie können unsere Mitarbeiter fragen.
Unsere Mitarbeiter suchen dann die Infos für Sie.
Die Kosten für die Suche sind verschieden.
Die Suche kostet für Sie ab 10 Euro.
Wenn die Infos schwer zu finden sind,
kann die Suche auch viel mehr kosten.
Wir besprechen vorher mit Ihnen, was Sie brauchen.
Und wir sagen Ihnen, was das kostet.
Dann können Sie selbst entscheiden.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Der Antrag heißt: Benutzungsgenehmigung.
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Der Antrag ist immer nur für eine Sache.
Nach dem Antrag können Sie Unterlagen bestellen.
Gehen Sie in den Lesesaal im Stadtarchiv.
Im Lesesaal sind Mitarbeiter, die Ihnen helfen.
Im Lesesaal liegen Bestellzettel.
Schreiben Sie auf einen Bestellzettel,
welche Unterlagen Sie wollen.
Geben Sie den Bestellzettel bei den Mitarbeitern ab.
Die Mitarbeiter suchen dann die Unterlagen.
Und die Mitarbeiter bringen die Unterlagen in den Lesesaal.
Sie dürfen nicht selbst nach den Unterlagen suchen.
Ab und zu bekommen Sie nicht die echten Unterlagen, sondern eine Kopie.
Zum Beispiel weil die Unterlagen zu leicht kaputt gehen.
Die meisten Unterlagen sind auf Papier.
Einige Unterlagen bekommen Sie als Film oder als Datei für den Computer.
Vielleicht brauchen Sie mehr als einen Tag,
um die Unterlagen anzusehen.
Geben Sie Ihre Unterlagen bei unseren Mitarbeitern ab.
Beim nächsten Mal können Sie die Unterlagen
wieder bei den Mitarbeitern abholen.
Aber warten Sie nicht zu lange.
Vielleicht haben Sie die Unterlagen
über eine Woche lang nicht abgeholt.
Dann bringen unsere Mitarbeiter die Unterlagen zurück ins Lager.
Sie müssen die Unterlagen dann erst wieder bestellen.
Ab und zu kommen Sie die Unterlagen am gleichen Tag.
Ab und zu dauert es aber auch länger.
Wir sagen Ihnen beim Bestellen,
wann die Unterlagen da sind.
Sie können die Unterlagen im Lesesaal ansehen.
Ein Tag im Lesesaal kostet 5 Euro.
Das ist auch so,
wenn Sie nicht den ganzen Tag bleiben.
Wenn Sie am nächsten Tag wiederkommen, kostet der nächste Tag nur 1,50 Euro.
Wollen Sie einen ganzen Monat lang im Lesesaal Unterlagen ansehen?
Das kostet 20 Euro.
Wollen Sie ein halbes Jahr lang im Lesesaal Unterlagen ansehen?
Das kostet 50 Euro.
Einige Personen müssen nicht für das Stadtarchiv bezahlen:
Mitarbeiter von Organisationen, die dem Stadtarchiv Unterlagen gegeben haben.
Die Mitarbeiter dürfen aber nur Unterlagen aus ihrer Organisation benutzen.
Einige Personen müssen nicht bezahlen,
wenn sie nur für wenige Tage kommen.
Die Personen dürfen das Stadtarchiv dann
nur aus persönlichen Gründen benutzen.
Zum Beispiel um etwas über ihre Familie herauszufinden.
Gehören Sie zu diesen Personen?
Dann bringen Sie einen Nachweis mit.
Zum Beispiel einen Schwerbehinderten-Ausweis oder ein Papier vom Amt
Das sind die Öffnungszeiten vom Lesesaal:
Dienstags von 9 Uhr bis 15:30 Uhr
Mittwochs von 9 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstags von 9 Uhr bis 17:30 Uhr
Montags und freitags ist der Lesesaal geschlossen.
Einige Sachen dürfen Sie nicht mit an den Platz nehmen:
Sie können die Sachen in der Garderobe lassen.
In der Garderobe gibt es Ständer für Jacken.
Und es gibt Schließfächer.
Passen Sie gut auf den Schlüssel für Ihr Schließfach auf.
Sie dürfen auch keine Tiere mit in das Stadtarchiv bringen.
Im Lesesaal gibt es auch Bücher.
Sie dürfen die Bücher im Lesesaal lesen.
Sie dürfen die Bücher nicht ausleihen.
Wollen Sie eigene Bücher in den Lesesaal mitnehmen?
Dann müssen Sie die Bücher vorher vorzeigen.
Zeigen Sie die Bücher dem Mitarbeiter im Lesesaal.
Das dürfen Sie im Lesesaal nicht:
Sie müssen im Lesesaal leise sein.
Dann können alle im Lesesaal in Ruhe lesen.
Meist bekommen Sie die echten Unterlagen.
Viele Unterlagen sind sehr alt.
Darum müssen Sie sehr vorsichtig sein.
Sie dürfen nichts in den Unterlagen unterstreichen.
Und Sie dürfen auch nicht auf den Unterlagen schreiben.
Die Unterlagen müssen immer im Stadtarchiv bleiben.
Sie dürfen die Unterlagen nicht mitnehmen.
Sie dürfen auch keine einzelnen Zettel aus den Unterlagen mitnehmen.
Wenn Sie etwas kaputt machen,
müssen Sie dafür bezahlen.
Sie können nur in ganz besonderen Fällen
Unterlagen aus dem Stadtarchiv ausleihen.
Eine Sache für einen Monat ausleihen kostet 50 Euro.
Wenn Sie die Sache zu spät zurückbringen,
kostet jeder Tag mehr 100 Euro.
Die meisten Unterlagen können Sie nicht ausleihen.
Aber Sie können vielleicht eine Kopie bekommen.
Einige Unterlagen können Sie nicht ansehen.
Zum Beispiel
Vielleicht hält jemand sich nicht an die Regeln vom Stadtarchiv.
Diese Person darf dann keine Unterlagen mehr ausleihen.
Einige Unterlagen dürfen Sie vielleicht erst ansehen,
wenn sie nicht mehr geheim sind.
Zum Beispiel Unterlagen mit persönlichen Infos über andere Personen.
Vielleicht leben die Personen oder ihre Familie noch.
Dann dürfen Sie die Unterlagen erst viele Jahre später lesen.
Oder Sie brauchen die Erlaubnis von der Familie.
Vielleicht brauchen Sie Unterlagen aus einem anderen Archiv.
Vielleicht ist das Archiv weit weg.
Sie müssen aber nicht zu dem anderen Archiv fahren.
Das Archiv kann die Unterlagen zum Stadtarchiv in Wismar schicken.
Sie müssen dafür bezahlen.
Das andere Archiv sagt Ihnen, was das kostet.
Sie können die Unterlagen dann bei uns lesen.
Sie müssen sich dabei an unsere Regeln halten.
Vielleicht wohnen Sie weit weg von Wismar.
Aber Sie wollen Unterlagen aus dem Stadtarchiv Wismar lesen.
Dann können wir die Unterlagen
zu einem Archiv in Ihrer Nähe schicken.
Das kostet Geld.
Das andere Archiv muss gut auf unsere Unterlagen aufpassen.
Sie dürfen die Unterlagen nur in dem anderen Archiv lesen.
Sie dürfen die Unterlagen nicht mitnehmen.
Sie dürfen auch keine einzelnen Zettel aus den Unterlagen mitnehmen.
Und Sie müssen unsere Unterlagen gut behandeln.
Sie dürfen nichts in den Unterlagen unterstreichen.
Und Sie dürfen auch nicht auf den Unterlagen schreiben.
Sie können Kopien von Unterlagen aus dem Stadtarchiv bekommen.
Unsere Mitarbeiter machen die Kopien für Sie.
Sie dürfen die Kopien nicht selbst machen.
Die Kopien kosten Geld.
Sind die Kopien für die Schule oder die Uni?
Dann kosten die Kopien nur die Hälfte.
Es gibt einige Unterlagen im Stadtarchiv,
die man nicht kopieren kann.
Zum Beispiel weil die Unterlagen zu groß sind.
Wir können Ihre Kopie auch stempeln.
Das nennt man: Beglaubigung.
Damit bestätigen wir:
Jede Beglaubigung kostet 12 Euro.
Brauchen Sie Fotos von Unterlagen aus dem Stadtarchiv?
Dann fragen Sie unsere Mitarbeiter.
Sie können auch selbst Fotos von den Unterlagen machen.
Oder Sie bezahlen einen Fotografen dafür.
Dafür brauchen Sie eine Erlaubnis von unseren Mitarbeitern.
Und Sie müssen das Stadtarchiv dafür bezahlen.
Es gibt einige Unterlagen im Stadtarchiv,
von denen keine Fotos möglich sind.
Zum Beispiel weil das Papier sehr alt und kaputt ist.
Vielleicht wollen Sie ein Foto aus dem Stadtarchiv vielen Personen zeigen.
Zum Beispiel in einer Zeitung oder einer Zeitschrift.
Oder Sie wollen ein Video aus dem Stadtarchiv vielen Personen zeigen.
Zum Beispiel im Fernsehen oder auf einer Internet-Seite.
Das nennt man: veröffentlichen.
Dafür müssen Sie uns vorher fragen.
Sie brauchen eine Erlaubnis auf Papier.
Und Sie müssen Geld dafür bezahlen.
Sonst dürfen Sie das Foto oder Video nicht veröffentlichen.
Sie müssen unter das Foto schreiben:
Foto: Archiv der Hansestadt Wismar
Sie müssen in dem Video zeigen:
Die Aufnahmen sind aus dem Archiv der Hansestadt Wismar.
Sie brauchen eine Erlaubnis für jedes Foto
und für jedes Video.
Wenn Sie etwas ohne Erlaubnis veröffentlichen,
dann müssen Sie den doppelten Preis bezahlen.
Und Sie müssen 500 Euro Strafe bezahlen.
Vielleicht wollen Sie das Foto oder Video für einen guten Zweck veröffentlichen.
Oder das Veröffentlichen ist wichtig für die Hansestadt Wismar.
Dann können Sie einen Antrag stellen.
Vielleicht müssen Sie dann weniger bezahlen.
Oder vielleicht müssen Sie gar nicht bezahlen.
Ist ihr Foto in einer Zeitung oder einer Zeitschrift?
Oder haben Sie im Stadtarchiv Infos für einen Text gesucht?
Und ist der Text in einer Zeitung oder Zeitschrift zu lesen?
Dann müssen Sie dem Stadtarchiv kostenlos
die Zeitung oder die Zeitschrift geben.