Hilfsnavigation
Seiteninhalt
28.10.2022

Energieeinsparmaßnahmen der Hansestadt Wismar

Videobotschaft von Bürgermeister Thomas Beyer zu Energieeinsparungen:

Die Energiekrise fordert eine große gesellschaftliche Anstrengung, damit eine Energiemangellage verhindert werden kann. Auf allen politischen Entscheidungsebenen wurden und werden Maßnahmen beschlossen und es ist davon auszugehen, dass diese Krise auch gemeistert werden kann.  Damit das aber gelingt, genügt es nicht, Flüssiggasterminals aufzubauen und Energie aus anderen Quellen zu beziehen, sondern es ist auch notwendig, Energie einzusparen. Die Bundesnetzagentur hat diese Einsparung mit 20 Prozent beziffert. Diese 20 Prozent Einsparung ist bei allen Szenarien eingerechnet.

Auch als Hansestadt Wismar haben wir diese 20 Prozent Einsparung zu erreichen und daher sind auch Einschränkungen notwendig. Es geht nicht darum, Geld zu sparen, sondern Energie.

Die Hansestadt Wismar hat in den vergangenen Jahren bereits viel im energetischen Bereich getan, viel wurde optimiert, etwa die Heizungsanlagen. Das Potenzial ist zu einem großen Teil ausgeschöpft, daher geht es jetzt auch darum, diese Einschränkungen vorzunehmen, immer mit dem Ziel, dass wir unseren Teil dazu beitragen, dass wir gut durch den Winter kommen.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar