Bildimpressionen
Head Bild Bürger

Kontakt


Hansestadt Wismar
- Der Bürgermeister -

Postfach 1245
23952 Wismar

Telefon
03841 251-0

E-Mail

Internet


Kontoverbindungen

Deutsche Bank AG
IBAN DE67 1307 0000 0270 5754 00       
BIC DEUTDEBRXXX

Sparkasse Mecklenburg -Nordwest
IBAN DE54 1405 1000 1000 0036 35       
BIC NOLADE21WIS

Deutsche Kreditbank AG
IBAN DE78 1203 0000 0010 2045 84      
BIC BYLADEM1001

Volks- und Raiffeisenbank e.G
IBAN DE12 1306 1078 0004 1001 23     
BIC GENODEF1HWI

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE78HWI00000033000

Pendlerportal

Externer Link: Pendlerportal

Inhalt

Jährliche Höhepunkte







Wismarer Heringstage


22.03. - 06.04.2014

Bereits zum zwölften Mal veranstaltet der Hanseatische Köcheclub Wismarbucht die Wismarer Heringstage. Der Hering war schon im 11. Jahrhundert wirtschaftlich bedeutend für die Hansestadt. Damals zogendie Wismarer Fischer in Scharen an die schwedische Südwestküste, umdem Hering nachzustellen. Gut mit Salz konserviert, wurde der WismarerHering als begehrte Ware nach ganz Europa exportiert.Die Heringstage werden von einem Event am Eröffnungstag mit dem„Herings karren“ – das Abholen des Heringsfangs vom Alten Hafen mitUmzug zum Marktplatz – und einem großen Heringsbraten sowie einemEvent am Abschlusstag, einem Fischmarkt am Wismarer Alten Hafen,wo der gebratene Hering ebenfalls nicht fehlen darf, umrahmt. In denTagen dazwischen werden in den beteiligten Gaststätten den GästenSpezialitäten rund um den Hering serviert.


Wismarer Hafentage


13.06. - 15.06.2014

Nun schon zum 23. Mal wird der Alte Hafen in Wismar den Ansturm von Tausenden Besuchern während der Hafentage der Hansestadt Wismar erleben. Musikbühnen, Riesenrad und Karusells, Jahrmarkttreiben, Handwerker und Kunstschaffende sorgen für abwechslungsreiche Tage an der Kaikante. Alte Traditionssegler, wie der Segelschoner “Atalanta“, und der Nachbau der Poeler Kogge, die “Wissemara“, laden zu spannenden Ausfahrten in die Wismarbucht ein. Der absolute Höhepunkt der drei tollen Tage wird jedoch zweifelsohne der Samstag sein, wenn der Abend gegen 23.00 Uhr mit einem beeindruckenden Höhenfeuerwerk vor der maritimen Kulisse des Hafens und der Wismarbucht ausklingt.


Internationales Straßentheaterfest "boulevART"


01.08. - 03.08.2014

Zum 10. Internationalen Straßentheaterfest „boulevART“ werden nationale sowie internationale Komödianten die Plätze der Hansestadt Wismar erobern. Wieder einmal wird die Stadt damit Treffpunkt vieler schaulustiger Gäste sein. Fremde Sprachen, Töne und ungewöhnliche Spielgruppen beleben die Stadt und verwandeln sie in eine große bunte Bühne.
Theatermacher, Straßenkünstler, Musiker, Stelzenläufer und Akrobaten werden die Innenstadt vom Boulevard bis zum Hafen verzaubern. Man geht nicht ins Theater – das Theater kommt zu einem und fasziniert durch die unmittelbare Nähe.


Schwedenfest 2014


14.08. - 17.08.2014

Das Schwedenfest, das an die 155-jährige Zugehörigkeit Wismars zu Schweden erinnert, bietet Gästen und Einwohnern Wismars ein erlebnisreiches Wochenende. Neben dem Unterhaltungsprogramm auf dem Marktplatz finden zahlreiche weitere Veranstaltungen, wie
das Bikertreffen, statt. Die Veranstaltungsorte erstrecken sich vom Zentrum der Altstadt bis zum Alten Holzhafen. Auf dem Marktplatz ist während des Schwedenfestes ein historisches Heerlager eingerichtet mit Vorführungen und Exerzierübungen des Wismarer Schützenvereins sowie von schwedischen militärhistorischen Vereinen und
Verbänden.
Am Alten Hafen gibt es ein buntes Jahrmarktstreiben mit zahlreichen Fuhrbetrieben und Unterhaltungsangeboten. Am Sonnabend startet hier die Schwedenkopfregatta.

 


Wismarer Weihnachtsmarkt


24.11. - 21.12.2014

Stilvoll eingerahmt vom hell erleuchteten Rathaus, der Wasserkunst und den alten  ehrwürdigen Giebelhäusern wird auf dem historischen Wismarer Marktplatz der traditionelle “Wismarer Weihnachtsmarkt“stattfinden. Eine besondere Faszination geht von ihm aus- er gehört zu den schönsten in Mecklenburg-Vorpommern. Ein reichhaltiges Angebot an weihnachtlichen Waren und Geschenkideen, wie Weihnachtsbaumschmuck, Spielzeug, Holzarbeit und Kerzen, erwartet den Besucher. Handwerk zum Schauen und Anfassen, wie Glasbläserei, Kunstschmiedearbeiten, Brot aus dem Steinbackofen, Räucherfisch aus Wismar und vieles mehr wird angeboten. Auch sind Weihnachtartikel aus Thüringen und dem Erzgebirge zu finden.


Kunstmarkt


13.12. - 14.12.2014

Am 3. Adventswochenende verwandelt sich die St.-Georgen-Kirche wieder in ein Domizil der Kunst, wenn hier der "Kunstmarkt" stattfindet, bei dem Künstler und Kunsthandwerker aus Wismar und der Region Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen und zum Kauf anbieten. Den Besucher erwartet wieder ein vielfältiges Angebot von Keramik, Weberei, Schmuck, Flecht- und Textilarbeiten, Seidenmalerei, Fotografie, Glas-, Holz-, Filz- und Metallarbeiten.